FROM THE LEVI'S® ARCHIVES: LEVI'S® FIND AT CASTLE DOME

Inside Levi's
Juni 2022

--

Die historischen Levi’s® Jeans, die in der Castle Dome Hull-Mine in der Nähe von Yuma, Arizona, gefunden wurden, haben einiges zu berichten. Sie zeichnen ein lebendiges Bild vom Alten Westen und der harten Arbeit der Bergleute und Arbeiter, die die amerikanische Grenze bauten.


Im späten 19. Jahrhundert war Castle Dome City eine von harten Typen belebte, florierende Bergbaustadt in Arizonas am längsten bearbeiteten Bergbau-Revier. Heute befindet sich dort ein Museum und eine Geisterstadt, die von den Denkmalschützer*innen Allen und Stephanie Armstrong mit Präzision restauriert wurde. Besucher*innen können dutzende Gebäude erkunden, in denen aus der Vergangenheit geborgene originale Artefakte zeigen, wie der Wilde Westen war.

--

Kürzlich erhielt die Levi’s®-Historikerin Tracey Park einen besonderen Anruf von Allen Armstrong: „Wir haben einen ziemlich bedeutenden, historischen Fund gemacht,“ so Armstrong. „Jetzt haben wir vermutlich die weltweit größte Sammlung Levi’s® Jeans von vor 1900.“ Anrufe wie diesen bekommt Panek nicht jeden Tag. „Es ist selten, dass ein Paar Levi’s® aus den 1800ern entdeckt wird,“ sagt sie. „Und es ist noch seltener, dass gleich mehrere gefunden werden.“


Panek fuhr nach Castle Dome, um den Fund mit eigenen Augen zu sehen. Und genau, wie Armstrong es gesagt hatte, war er einzigartig: Levi’s® 201 Jeans, getragen und vom Wetter gezeichnet, aber in bemerkenswert gutem Zustand.


Die Untersuchung der Jeans gab wichtige Hinweise zu ihrer Herkunft. Aufgrund des überraschend gut lesbaren Drucks auf der Innentasche eines Paares, plus unversehrter Back Patches aus Stoff konnten die Jeans als Levi’s® 201 identifiziert werden, ein preisgünstiges Modell, das etwa 15 Jahre nach der 501® eingeführt wurde. Ein weiteres Merkmal war die einzelne Tasche auf der Rückseite – denn mit zweiter Tasche gab es die Jeans vor 1901 nicht.

Auf Basis dieser Informationen hat Panek die Levi’s® Archive durchforstet, um diese Jeans zeitlich einzuordnen. Im Juni 1890 schickte Levi’s® einem Kunden eine Mitteilung, die die Levi’s® 201 ankündigte und als „den zweiten genieteten Overall, den wir kürzlich auf den Markt gebracht haben.“ beschrieb. Das bedeutete, das diese Jeans mit einem Alter von circa 130 Jahre alt ein seltener Fund waren.

Noch heute erinnern Levi’s® Designer*innen mit den einzigartigen Abnutzungsspuren auf den Jeans an die tägliche Arbeit von Bergleuten vor über einem Jahrhundert. Und die Qualität dieser historischen Jeans inspiriert sie noch immer dazu, erschwingliche Produkte nach den höchsten Standards herzustellen. Die Geschichten der Bergleute, und die des Alten Westens selbst, leben in Levi’s® weiter.

-